Werbung

Land unterstützt Anbau für Museum Schwerin

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird den seit langem geplanten Anbau an das Staatliche Museum Schwerin finanziell unterstützen, hofft aber auch auf Zuschüsse vom Bund. »Das würde uns dabei helfen, eine optimale und repräsentative Lösung zu realisieren. Für den Kunst- und Kulturstandort Mecklenburg-Vorpommern wäre dies ein großer Gewinn«, erklärte Kulturminister Mathias Brodkorb (SPD) am Montag in Schwerin. Der Anbau werde dringend benötigt, um die Ausstellungsfläche des renommierten Schweriner Museums zu vergrößern. Bislang werden Teile des klassizistischen Baus am Alten Garten als Depot genutzt. Mit der Verankerung des Bauvorhabens im Landesetat für 2014/15 sei eine jahrelange Hängepartie zu Ende. »Das Parlament hat in der abschließenden Haushaltsberatung einer entsprechenden Planungsposition zugestimmt. Die Arbeit kann nun losgehen«, sagte Brodkorb. Wie teuer der Anbau wird, sei bislang noch unklar. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal