Werbung

50 000. Führerschein für 17-Jährige

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Brandenburg machte mit dem Führerschein mit 17 Jahren gute Erfahrungen. Verstöße gegen die Regeln gibt es nach Angaben von Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) wenige. Am Montag überreichte er in Potsdam die 50 000. Fahrerlaubnis an eine junge Frau aus Werder/Havel. »Ich freue mich, dass das begleitete Fahren mit 17 so gut ankommt«, sagte Vogelsänger. Seit dem Start 2006 sind jährlich bis zu 8000 derartige Führerscheine ausgestellt worden. Die Technische Prüfstelle der Dekra befürwortet das Projekt. »Die jungen Leute wollen es, die Eltern unterstützen es und die Unfallzahlen sinken«, argumentierte Chef Roland Krause. Die Zahl der Verletzten bei Unfällen der Fahranfänger bis 25 Jahre sank von 2006 bis 2012 von 3400 auf 1900. Für das begleitete Fahren können Jugendliche mit 16,5 Jahren Jahren in die Fahrschule gehen und ab dem 17. Lebensjahr die Fahrprüfung ablegen. Dann können sie in Begleitung eines mindestens 30 Jahre alten Erwachsenen, der seit fünf Jahren den Führerschein besitzt, in ganz Deutschland Auto fahren. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal