Ein Sensibler im Alltag, der Tatkraft will

Binyavanga Wainaina:

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: 2 Min.

Erinnerungen» lautet zwar der Untertitel, aber dennoch ist das Buch «Eines Tages werde ich über diesen Ort schreiben» des Kenianers Binyavanga Wainaina weniger eine autobiografische Schrift als vielmehr eine Darstellung der jüngeren Geschichte Ost- wie Südafrikas. An seiner eigenen Biografie hangelt sich der Autor lediglich entlang, wenn er Kolonialismus, Unabhängigkeitskampf, Autokratie und Demokratiebewegung in Kenia beschreibt, ebenso wie Armut, Fremdenfeindlichkeit, Exilerfahrung und Arroganz in der Republik Südafrika. Dort studierte Wainaina, versuchte er, sein Leben als überaus empfindsamer Schriftsteller, als hypergenauer Beobachter seines Alltags und als versessener Leser und Kenner der Weltliteratur in Griff zu bekommen.

Heute zählt Wainaina zu den namhaftesten Autoren der Gegenwart nicht nur Kenias, sondern des anglophonen Afrika überhaupt. Heute kann er sich jener Zeit entsinnen, als Eltern und Lehrer an seiner Zeitvergessenheit und Verträumtheit verzweifelten, als Kenia und Südafrika den Anschluss an die globale Moderne fanden und sich die Gesellschaften beider Länder drastisch wandelten. So gibt Wainainas Leben einerseits ein Beispiel für die tiefgreifenden Entwicklungen in Afrika, und andererseits lebt Wainainas Buch von eben jener Sensibilität, die der Hauptfigur das Leben eher erschwerte als erleichterte.

Bezeichnend dafür ist bereits der Auftakt dieses Buchs, das damit beginnt, dass drei Geschwister Fußball spielen und die Hauptfigur, der Ich-Erzähler, als Tormann einen Ball ins Gesicht bekommt. Zu laut drangen die Klangfetzen einer fern tönenden Musik an sein Ohr, zu deutlich nahm er seinen eigenen Atem wahr, zu verständlich waren die Stimmen entfernter Passanten, zu grell schimmerte das Sonnenlicht in gebrochenem Gelb durch die Blätter, zu erfüllt war der Junge von all diesen Eindrücken und ihrer Beobachtung. Und dann knallt der Ball mitten in sein Gesicht, wie in den folgenden Jahrzehnten der Alltag in das Leben des Erzählers prallt.

Zuletzt schildert der Autor seinen Durchbruch als Schriftsteller, der vor gut zehn Jahren mit dem Gewinn des Caine-Preises für afrikanisches Schreiben begann und bis in die USA führte. Von der literarischen Landkarte des anglophonen Afrika ist Wainaina nicht mehr wegzudenken, und wie berechtigt das ist, zeigt auch sein Buch «Eines Tages werde ich über diesen Ort schreiben».

Binyavanga Wainaina: Eines Tages werde ich über diesen Ort scheiben. Erinnerungen. Aus dem Englischen von Thomas Brückner. Wunderhorn. 319 S., geb. 24,80 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal