Bratpfanne, Vogelhaus, Rollator

Das Geschäft mit den Fanartikeln floriert

  • Christoph Leuchtenberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Duften wie Topstar Hamsik vom SSC Neapel? Ein Leichtes mit dem Parfüm »Marek« aus dem Napoli-Shop (29,95 Euro). Bei der Grünpflege seine Verehrung für Manchester City zeigen? Kein Problem mit der Citizens-Gartenkralle (10,95 Pfund). In den Internet-Shops Fußball-Europas gibt es beinahe nichts, was es nicht gibt, in der Weihnachtszeit brummte das Geschäft.

Auf geschätzte acht Milliarden Euro sollen sich 2012 die weltweiten Einzelhandelsumsätze mit Fußballartikeln belaufen haben. »In der vergangenen Saison dürften die deutschen Erst- und Zweitligavereine ihre Merchandising-Einnahmen erstmals über die Marke von 200 Millionen Euro getrieben haben«, sagte Marketing-Spezialist Peter Rohlmann dem Manager Magazin: »Knapp ein Drittel davon dürfte auf das Konto des Trikotverkaufs gehen.«

Die Klub-Jerseys sind damit immer noch der König unter den Fan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.