Zapatisten gedenken des Aufstands vor 20 Jahren

  • Lesedauer: 1 Min.

Oventic. Tausende Menschen haben im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas des Beginns des Aufstands der Zapatisten vor 20 Jahren gedacht. »Es ist an der Zeit, den Widerstand und die Rebellion zu verstärken«, sagte Comandante Hortensia bei einer Mitternachtszeremonie am Mittwoch in der Stadt Oventic, einer Hochburg des Zapatistischen Nationalen Befreiungsheers (EZLN). Die Rebellen strebten danach, die Gesundheitsversorgung, Bildung und Verwaltung in den von ihnen kontrollierten Gebieten zu verbessern, sagte der Rebellenführer.Am 1. Januar 1994 hatten die EZLN-Rebellen in Chiapas, dem ärmsten Bundesstaat Mexikos, einen bewaffneten Aufstand begonnen, um auf das Elend der Ureinwohner aufmerksam zu machen. Seitdem gelang es ihnen, die Sicherheitskräfte aus den von ihnen beherrschten Orten zu verdrängen. Im Jahr 1995 wurden die Kämpfe eingestellt und ein Jahr später wurde ein Friedensabkommen unterzeichnet. Die Forderung der Zapatisten nach Autonomie für Gemeinden der Ureinwohner wurde bis heute nicht erfüllt. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal