nd-aktuell.de / 07.01.2014 / Kultur / Seite 15

Situation schwierig

Filmstudio Babelsberg

2013 war ein gutes Jahr für Filmstudio Babelsberg - auch finanziell. »Wir schreiben schwarze Zahlen«, sagt Vorstandschef Carl L. Woebcken. Nach vier wirtschaftlich schwierigen Jahren blickt die Studio Babelsberg AG auf außergewöhnliche Monate zurück. Bei fünf internationalen, mit großen Stars besetzten Projekten war das Unternehmen Koproduzent. Sowohl »Grand Budapest Hotel« von Wes Anderson als auch »Monument Men« von George Clooney sind bei der 64. Berlinale (6. bis 16. Februar 2014) dabei.

Anlass zum Aufatmen sehen die Potsdamer Studio-Chefs trotzdem nicht. »Wir haben keine Planungssicherheit«, beklagt Vorstand Christoph Fisser. Trotz der Erfolge bleibe die Situation angesichts der Förderstruktur in Deutschland schwierig. »Richtig konkurrenzfähig sind wir aufgrund der Rahmenbedingungen nicht«, meint Fisser. »Ohne den Deutschen Filmförderfonds wäre es zappenduster.« dpa/nd