Werther und mehr

Hilmar Baumann 75

  • hds
  • Lesedauer: 1 Min.

Nichts ist, wie es weiter sein möge, nur weil wir langsamer fühlen als die veränderungshurtige Realität. Auch das Berliner Maxim Gorki Theater ist nicht mehr, was es war. Es ist auf neue Weise im Werden, von dem keiner weiß, was daraus wird. Schön, spannend, und lustig fast, wie gewohnt motorisch ein gewisses publizistisches Endurteilswesen bereits in so einen Beginn hineinstößt. Ist aber auch spannend und härtet die künstlerisch Aufbrechenden ab.

Was war, hat freilich seine bleibenden Gesichter. Hilmar Baumann, seit 1968 am Gorki Theater, ist ein solches Gesicht. Der Schauspieler war auch in über 80 DEFA- und TV-Filmen präsent, er spielte in »Die Leiden des jungen Werthers«, »Der geteilte Himmel«, »Lotte in Weimar«, »Märkische Forschungen«, »Levins Mühle«. Ein Prototyp des Redlichen, des bedächtig Einfühlsamen. Kein extravaganter Verwandler - er strahlt hintergründige Ruhe, eine verträumte oder geradezu pädagogische Ernsthaftigkeit aus. Mit allerdings wunderbar vertrackten Wechseln ins plebejisch Komische. Hilmar Baumann, 1939 in Lichterfelde geboren, wird heute 75 Jahre alt. hds

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal