Geburtshilfe auf Sylt nun Fall für Justiz

Inselkrankenhaus schloss entsprechende Abteilung

  • Dieter Hanisch, Schleswig
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Thema Geburtshilfe auf der Insel Sylt scheint zu einer endlosen Geschichte zu werden. Nun muss sich auch das Verwaltungsgericht in Schleswig mit der Schließung der entsprechenden Abteilung im Inselkrankenhaus zum Jahreswechsel beschäftigen.

Das erste Sylter Baby des neuen Jahres - der Junge heißt Lennert - ist gerade in Flensburg auf die Welt gekommen. Die Mutter Maike Bibow musste mit einem Hubschrauber von der Insel geflogen werden. Als bedrückend empfand es die 21-Jährige, dass sie in Flensburg weder Ärzte noch Hebammen kannte, betonte aber, dass ihr von allen Seiten Freundlichkeit entgegen gebracht wurde. Doch die Sylter wollen sich mit der Schließung der Geburtshilfe nicht abfinden. Jetzt hat das Gericht zu befinden, ob zur gesundheitlichen Vollversorgung auch die Geburtshilfe zählt.

Der Konflikt schwelt bereits einige Monate. Ausgelöst wurde er durch die Ankündigung des seit 1991 verantwortlichen Nordseeklinik-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.