Werbung

Volksbegehren zu G9 in Bayern wahrscheinlich

  • Lesedauer: 1 Min.

Donaustauf. Das von den Freien Wählern geplante Volksbegehren zur Zukunft des bayerischen Gymnasiums rückt näher. Bisher seien etwa 21 500 der nötigen 25 000 Unterschriften gesammelt, sagte Generalsekretär Michael Piazolo am Mittwoch zu Beginn der FW-Klausur in Donaustauf. »Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir bis Ende Januar die nötigen Unterschriften zusammen haben.« Mit dem Volksbegehren wollen die Freien Wähler neben dem achtjährigen auch wieder ein neunjähriges Gymnasium in Bayern einrichten. G8 und G9 sollen parallel laufen. Die Freien Wähler hatten mit der Unterschriftensammlung schon im Landtagswahlkampf begonnen, waren aber nur langsam vorangekommen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal