Der menschliche Faktor

John le Carré hat mit 82 noch einen großen Roman verfasst

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Ausdrücklich einen »Unterflieger« hatte der junge Staatsminister angefordert, einen verlässlichen Mitarbeiter, der ihm nicht durch eigenen Ehrgeiz in die Quere käme. Kit Probyn, Veteran im Außenministerium, weiß nicht wirklich, was gespielt wird, als er unter fremdem Namen nach Gibraltar reist. Und auch wir, die Leser tappen erstmal im Dunkeln, als der Mann nächtens mit irgendwelchen Soldaten in einem Unterstand in den Bergen hockt. »Die Monitore waren tief in Rohrummantelungen versenkt ... Verirrte Mondstrahlen schienen auf Waffen, wie er sie im Leben noch nicht gesehen hatte.«

Imponierende Technik ist aufgefahren, um einen Mann namens Punter zu fangen, der als »Phantom des Dschihad« gilt. Der Staatsminister hat sich dazu einen privaten »Militärdienstleister« zur Hilfe geholt. Nach 64 Seiten (die Passage hätte Kürzungen vertragen) wird verkündet: »Es war ein voller Erfolg ... Wir haben tolle Arbeit geleistet.«

Kit Proby...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.