»Reichsbahn« weicht der Autobahn

Schutzfrist für sieben Kleingartenanlagen endet 2014 - in elf Kolonien kann bis 2020 weiter gegärtnert werden

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Senat hat die Schutzfrist für elf Kleingartenkolonien bis 2020 verlängert. Darüber hinaus können die Kleingärtner jedoch nicht planen.

Häuserschluchten, Verkehrslärm und hastende Menschen: Ruheorte wie Parks oder Grünanlagen sind meist selten in Großstädten. Und dann, zumal in den wärmeren Monaten, selbst wieder überfüllt. Berlin bietet seinen Bewohnern im Vergleich zu anderen Hauptstädten viel mehr Grün. Und kann mit einer weiteren Besonderheit aufwarten: Keine andere Metropopole weist so eine große Anzahl an privat nutzbaren Gärten in der unmittelbaren Nähe zur Innenstadt auf. Für innerstädtische Parzellen gibt es mittlerweile Wartelisten, immer mehr Familien mit Kindern suchen das eigene Stück Grün in der Stadt.

Doch die Parzellen sind nicht nur bei den jünger werdenden Pächtern beliebt, sondern wecken auch Begehrlichkeiten bei Bauherren und Stadtplanern, sei es für Wohnungsneubauten, Gewerbeflächen oder die umstrittene Erweiterung der Autobahn A 100 von Neukölln nach Treptow. Von den 925 Anlagen waren bisher 146 in ihrem Bestand...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.