Vorhang auf im »Eden-Théâtre«

Im ältesten Kino der Welt in Südfrankreich sind wieder Filme zu sehen

  • Andrea Klingsieck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das »Eden-Théâtre« im südfranzösischen La Ciotat gilt als ältestes bestehendes Kino der Welt. Dass es wieder eröffnet werden konnte, verdankt es der Initiative und Hartnäckigkeit einer Handvoll Bewohner.

1890 ersteigerte Antoine Lumière, ein vermögender Industrieller aus Lyon, eine Sommerresidenz im südfranzösischen Dorf La Ciotat, 30 Kilometer von Marseille entfernt. Seine Söhne Auguste und Louis ließen sich vom Charme der Region verzaubern. Mit ihrer Erfindung, dem »Cinématographen« - einem Apparat, der chronophotographische Bilder erstellt und sichtbar macht - drehten sie kleine Urlaubsfilme in dem Badeort. Und genau in La Ciotat, auf der Leinwand des »Eden-Théâtre«, führten sie am 21. März 1899 eine Reihe dieser Filme zum ersten Mal vor einem verblüfften Publikum vor; darunter auch der berühmte Stummfilm »Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat«, der wegen seines Realismus bei einem Teil der 250 Zuschauer regelrechte Panik auslöste. Zwar hatte dessen erste öffentliche Vorführung, die als die Geburtsstunde des Films gilt, bereits vier Jahre zuvor in Paris stattgefunden, doch da aus jener Zeit kein anderer Kinosaal er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.