nd-aktuell.de / 10.01.2014 / Politik / Seite 11

Angeklagte in Koblenzer Neonazi-Prozess frei

Koblenz Nach rund 22 Monaten sind auch die letzten sieben Angeklagten im Koblenzer Neonazi-Prozess aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das habe die zuständige Kammer des Gerichts entschieden, sagte Sprecher am Donnerstag. Mit Blick auf die Schwere der Vorwürfe und die zu erwartenden Strafen habe die U-Haft nicht mehr dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprochen. Die anderen ursprünglich 26 Angeklagten waren bereits im Verlauf des Verfahrens nach und nach aus der Haft entlassen worden. Für die Bildung einer kriminellen Vereinigung droht nach Angaben des Gerichtssprechers eine Strafe von bis zu fünf Jahren. Der Prozess läuft seit August 2012, die Vorwürfe reichen von Körperverletzung bis zu versuchten Brandanschlägen auf Autos. dpa/nd