Offen für alle

Heike Taubert ist Spitzenkandidatin der SPD in Thüringen für die Landtagswahl

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: 2 Min.

Früher als erwartet ist sie als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im September gekürt. Das Ja durch Vorstand und Parteitag der Thüringer SPD ist jedoch nur noch Formsache. Mit der 55-jährigen Heike Taubert, seit 2009 Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit im Freistaat, will die schwächelnde Sozialdemokratie verlorenes Terrain wieder gut machen und ihren Platz in der Regierung verteidigen. 16,1 Prozent bei der Bundestagswahl und 18,5 Prozent bei der Landtagswahl 2009 sind in der Tat keine starke Ausgangsposition für die SPD, die in den 1920er Jahren Thüringen zu ihren Hochburgen zählte.

Die im Vogtland geborene zweifache Mutter ist von Haus aus Diplomingenieurin und Verwaltungsbetriebswirtin. Ihre Ochsentour begann 1990 im ostthüringischen Ronneburg als Mitbegründerin eines SPD-Ortsvereins und hauptamtliche Kommunalpolitikerin. Dass SPD-Landeschef Christoph Matschie, derzeit Vize-Regierungschef unter der CDU-Frau Christine Lieberknecht, Taubert den Vortritt ließ, war abzusehen. Er hatte sich 2009 mit der zielstrebigen Fixierung auf die CDU an der Basis viele Gegner geschaffen. Zudem könnten ihm als Bildungsminister die aktuellen Proteste gegen Kürzungen an den Hochschulen auch im Wahlkampf auf die Füße fallen.

Klappern gehört zum Geschäft und Taubert dürfte wissen, dass ihr propagiertes Ziel, die SPD zur Nr. 2 oder gar Nr. 1 in Thüringen zu machen, angesichts einer starken LINKEN Wunschdenken ist. Die Kandidatin verkörpert ein personelles Angebot in alle Richtungen und will weder ein Bündnis mit der CDU noch Rot-Rot-Grün ausschließen. Wie sie in den verbleibenden acht Monaten politisches Profil entwickelt und den Spagat als Herausforderin von Lieberknecht und loyale Ministerin im Kabinett schafft, muss sich zeigen.

Taubert ist sechs Monate jünger als Lieberknecht und ähnelt ihr nicht nur äußerlich. Lokalblätter sprechen bereits vom »doppelten Lottchen«. Ob der Versuch, die CDU-Frau als vermeintlich erfolgreiche »Landesmutti« zu kopieren, von Erfolg gekrönt sein wird, entscheidet am Ende der Wähler.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal