Baracken in Brand

Nach Anschlag in bayerischem Asylbewerberheim beginnt Suche nach dem Motiv

  • Rudolf Stumberger, Germering
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Brandstiftung in einer Flüchtlingsunterkunft versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen rassistischen Tathintergrund.

Das Asylbewerberheim in Germering bei München liegt so wie andere Asylbewerberheime auch: Abgelegen am Rande der Stadt, rechts neben den drei Baracken beginnen die Felder, in einiger Entfernung fährt die S-Bahn vorbei. 60 Menschen sind hier in den drei Flachbauten untergebracht und seit Mittwochnacht kann hier niemand mehr beruhigt einschlafen. Denn in dieser Nacht brannte die mittlere der Baracken, ein Teil des Verwaltungstraktes wurde zerstört.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus, das Feuer wurde an der Außenwand des mit Holz verkleideten Gebäudes gelegt. Am Donnerstag morgen geht von der verkohlten Fassade noch immer ein Brandgeruch aus. Die Polizei hat mit weiß-roten Plastikbändern den Tatort abgesperrt. Der vordere Teil des Dachstuhls des Gebäudes besteht nur noch aus verkohlten Balken, an den Außenwänden ist das Isoliermaterial sichtbar, die Feuerwehr hat die verbrannten und angekokelten Holzteile der Fassade auf eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.