Abgebrüht im leisen Blau

Berlins Basketballer starten gut in die Zwischenrunde des Eurocups, aber nur wenige Fans wollen das sehen

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Alba Berlin kommt gegen Straßburg zum neunten Sieg in Serie und doch bleiben viele Zuschauer in der Mitte der Saison lieber zuhause.

Der Januar ist nicht der spannendste Monat im Basketball. Die Bundesligarückrunde hat noch nicht einmal begonnen, und bis zu den wichtigen Playoff-Spielen sind es noch quälend lange vier Monate. Zehn Eurocupspiele hat Alba Berlin zwischen Oktober und Dezember schon gespielt, davon acht gewonnen. Man möchte meinen, damit sei der Klub schon weit vorgedrungen im Wettbewerb, doch am Mittwochabend begann erst die zweite Gruppenphase, in der immer noch 32 Mannschaften vertreten sind. Kein Wunder also, dass zum 72:70-Sieg gegen Straßburg nur 6701 Fans in die Halle am Ostbahnhof fanden.

Davon mögen Volleyballer, Fußballerinnen, oder Champions-League-Sieger im Tischtennis träumen, doch Alba hatte im November die selbe Halle mit 14 500 unheimlich lauten Fans voll bekommen. Und in einer solch großen Arena wirken 6701 Menschen an manchen Stellen dann doch verl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.