Hitler und Goebbels bleiben im Landtag

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. SPD, Linke und Grüne in Brandenburg halten an der umstrittenen Kunstausstellung mit Porträts von Hitler und Goebbels im neuen Landtag fest. »Es gibt keinen Anlass, die Ausstellung um- oder abzuhängen«, sagte ein SPD-Fraktionssprecher am Sonntag. Die Kunstkommission des Landtages habe sich für diese Präsentation entschieden. CDU und FDP kritisierten die Entscheidung. Gezeigt werden 112 Arbeiten des Berliner Künstlers Lutz Friedel, die verfremdet unter anderem die Altkanzler Helmut Schmidt und Konrad Adenauer, aber auch Hitler und NS-Propagandaminister Joseph Goebbels zeigen. Es ist die erste der jährlich wechselnden Ausstellungen im neuen Parlamentsgebäude in Potsdam, das am 21. Januar offiziell eröffnet wird.Die Vorsitzende der Kunstkommission Geritt Große (LINKE) sagte: »Man muss die Kunstwerke hinterfragen und sich damit auseinandersetzen.« Die CDU hatte als einzige Fraktion gegen die Ausstellung gestimmt, der FDP-Vetreter fehlte. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal