Langsamkeit und Langeweile

Mit Performances klingen die 23. Tanztage in den Sophiensaelen aus

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: 3 Min.

Dass die Tanztage in den Sophiensaelen offen in den Themen und breit in den Stilen sind, bewiesen zwei Programme am selben Abend. »Calvin Klein« nennt sich befremdlich ein 2011 gegründetes Trio aus Alexander Coggin, Michael Burditt Norton und Jessica Lauren Elizabeth Taylor, das an der Schnittstelle von Theater, Bewegung, Musik und Sound experimentiert. Ihre Produktion, »The rapture will be televised«, entdeckt die Langsamkeit wieder. Dazu anregen ließen sich die Performer von US-amerikanischen R&B-Standards und gestalten pantomimisch deren Texte aus. Was man sieht, sind je zwei Menschen, die sich im zeitlupenhaften Vorwärtsgehen gestisch exaltiert unterhalten und sich dabei wahre Dramen zu erzählen scheinen. Sie lachen und lästern, empören und wundern sich, verdrehen die Augen, hecheln über den jeweils Dritten und werden scheinheilig freundlich, wenn es zur Begegnung mit ihm kommt. Das zerdehnte Tun macht deutlicher, was geschieht und wie, und es entlarvt manches zudem als noch lächerlicher.

Dieser gesamte Ablauf wiederholt sich mehrfach im unterschiedlichen Duo und mit gestisch leicht differenzierten Reaktionen. Die jedoch sollten präziser gearbeitet sein, sind die drei in ihrer Gestaltung doch verschiedene Typen, neben dem schlaksig Dünnen mit starker Mimik und Hang zur Groteske der süffisante kleine Rundliche von eher ernsterem Zuschnitt. Die witzige Idee des Stücks trägt und amüsiert bisweilen dennoch.

Als problematisch erwies sich die zeitliche Teilung des anderen Programms: Gut 50 Minuten beim ersten Stück standen knapp 15 Minuten beim zweiten gegenüber. Und meist ist das falsche Stück zu lang. Das trifft exemplarisch auf »It’s fun« der beiden Israelinnen Lea Meir und Maya Weinberg zu. Vor einer Diagonale aus Taschen, Trödel und Tand, Puppen, Plüsch und Puscheln, Besen und Büchern als knallbunter Draperie ausgedienter Objekte parlieren zwei Frauen, Bücher zerfleddernd, über nichts. Hyper-Kreativität nennen sie das und hoffen, dass ihre irrwitzigen Tätigkeitsfragmente in wirklicher Kreativität münden. Doch auch die Suche nach einem Muffin und die weinerliche Frage an den Saal, wer es geklaut habe, trägt nicht zu einer Dramaturgie bei. Dann der Lichtblick: Eine zeigt der Anderen in der Ferne die Zukunft. Das genau hätte die Wendung ins ironisch Zeitkritische bringen können, die alles sinnlose Tun erklärt und enträtselt. Doch die Performance endet in der ebenso nervenden wie stupiden Scheinaktivität, aus der Kreativität sich jedenfalls allein nicht speisen kann.

Wiewohl sich auch der junge Chilene Juan Gabriel Harcha, Tänzer und Soziologe, nicht brennenden Fragen unserer Zeit zuwendet, hat sein kurzes Solo doch einen realen Hintergrund. Bis zur Ausrottung anfangs des 20. Jahrhunderts durch Europas Eroberer pflegten die Selk’nam, Eingeborene in Chiles Feuerland, ihre Initiationsriten in reicher Körperbemalung zu feiern. Die letzte Selk’nam starb 1974 und gab Harchas Stück den Namen: »Angela Loij«. So erinnert der feingliedrige Tänzer in ihrer Person an das Schicksal eines ganzen Stammes, ohne sich sklavisch an ein Original zu verlieren. Er möchte mit seinem Körper den leeren Raum ornamentieren. Dazu ist seine nackte Haut von Kopf bis Fuß auf weißem Grund mit einem zebrahaften Streifenmuster versehen. Als Kobold tobt er umher, zwischen clownesk und faunisch changiert er, nimmt im Finale lange Blickkontakt mit den Zuschauern auf.

Gern hätte man Harchas Struktursuche noch länger zugeschaut. Der 24. Ausgabe der Tanztage kann man nächsten Januar wieder zuschauen, mit neuer Leitung dann und hoffentlich mehr Qualitätsbewusstsein.

Bis 14.1., Sophiensaele, Sophienstr. 18, Mitte, Kartentelefon: (030) 283 52 66, www.sophiensaele.com

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal