Achtung! Evangelikale im Innenhof

  • Heiko Werning
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit bei uns im Vorderhaus im einstmals ruhigen Wedding ein Café irgendeiner pfingstcharismatischen Freikirchler-Gemeinde residiert, ist es mit der Ruhe im Innenhof vorbei. Zuerst war es nur Prediger Martin, der dort gelegentlich telefonierte. Vermutlich der Diskretion wegen, wenn er heikle seelsorgerische Gespräche führte. Und stellte sich deswegen - schön vor mein auf Kipp stehendes Fenster. Daher weiß ich jetzt auch, wie pfingstcharismatische Lebenshilfe funktioniert. Es ist ganz einfach: »Er hat was mit einer anderen Frau angefangen? Du musst ganz fest an Jesus denken, dann wird alles wieder gut.« »Er hat dich geschlagen? Schon wieder? Du musst nur ganz fest an Jesus denken, dann wird alles wieder gut.« »Du bist pleite, euer Haus ist abgebrannt, und euer Sohn hängt an der Nadel? Sei nicht traurig, denn Jesus liebt dich so sehr.« Die Liebe von Jesus scheint eigenwillige Ausdrucksformen zu kennen.

Irgendwa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.