FILMSTARTS

  • Renate Biehl
  • Lesedauer: 2 Min.

A Touch of Sin

Regie: Jia Zhang Ke. Panoptikum zur Globalisierung in China. Ein aufsässiger Minenangestellter, ein frustrierter Wanderarbeiter, eine junge Rezeptionistin und ein jugendlicher Hilfsarbeiter geraten in eine Spirale der Gewalt.

Nebraska

Regie: Alexander Payne. Eine große, vorzügliche Rolle für den 77-jährigen Bruce Dern, der einen schon etwas wunderlichen Mann spielt. Der glaubt einem windigen Lotterie-Unternehmen, dass er eine hohe Summe Geld gewonnen hat. Er macht sich gegen den Rat seiner Familie auf den langen Weg von Montana nach Nebraska, woher seine Familie stammt, um den Gewinn abzuholen. Sein Sohn (Will Forte) begleitet ihn auf dem Trip, der zu einer einfühlsamen, wunderbaren Reise wird - auch in die Vergangenheit. In weiteren Rollen: Stacy Keach, Mary Louise Wilson, June Squibb.

Crulic: Der Weg ins Jenseits

Regie: Anca Damian. Der sensible und ungewöhnliche Animationsfilm greift eine authentische und skandalöse Geschichte auf - den Tod des Rumänen Claudiu Crulic in einem polnischen Gefängnis. Er wurde wegen eines Diebstahls, den er nicht begangen hatte, festgenommen und in einem fragwürdigen Prozess verurteilt. Niemand hat sich hinreichend für ihn eingesetzt. In der Haft trat er in den Hungerstreik.

Nicht mein Tag

Regie: Peter Thorwarth. Ein braver Bankangestellter, Till (Axel Stein), wird bei einem Raubüberfall als Geisel genommen. Der kleine Gangster (Moritz Bleibtreu) ist nun mit Till und dessen Auto auf der Flucht. Und das ist der Beginn einer Freundschaft. Till hatte seinen langweiligen Job und das eintönige Leben mit Frau und Kind ohnehin satt - eigentlich wollte er ja Musiker werden. Eine unterhaltsame und anfangs auch recht komische und turbulente Geschichte, die jedoch zunehmend an Witz verliert und an Klamauk gewinnt. In weiteren Rollen: Jasmin Gerat, Anna Maria Mühe.

Fünf Freunde 3

Regie: Mike Marzuk. Das neue Abenteuer der Freunde spielt sich diesmal in Thailand ab und ganz nach Schema F. Ein Traumurlaub, der mit einem versunkenen Schiff aufwartet, das die Kinder beim Tauchen finden und auf dem sie einen Hinweis auf einen Piratenschatz entdecken, der im Dschungel versteckt sein soll. Allerdings sind sie nicht die einzigen, die an dem Schatz interessiert sind - mit Valeria Eisenbart, Quirin Oetti, Justus Schlingensiepen.

Gesehen von Renate Biehl

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal