Ein Jahr Verspätung

Bahnhof Gesundbrunnen wird erst 2015 fertig

  • Lesedauer: 2 Min.

Ein weiteres Bauprojekt in Berlin verzögert sich erheblich. Das Empfangsgebäude für den Bahnhof Gesundbrunnen wird erst im kommenden Frühjahr fertig, ein Jahr später als geplant. Nach dem Baubeginn Anfang vergangenen Jahres auf dem Bahnhofvorplatz gab es lange Zeit Stillstand.

Die Bahn begründet den Verzug mit zahlreichen Umplanungen und zusätzlichen Nachweisen, um die Standfestigkeit, insbesondere die Verankerung des Gebäudes zu belegen. Das entsteht auf der riesigen Betonplatte über den Gleisen, die bisher als Parkplatz und Taxivorfahrt diente. Weil dafür die Asphaltschicht entfernt werden musste, tropfte das Regenwasser auf die darunterliegenden Bahnsteige. Auch die Statik musste neu berechnet werden, weil statt der ursprünglich geplanten sechsgeschossigen Eingangshalle mit angeschlossenem Shopping-Center nur noch ein Flachbau unter einem riesigen Vordach entsteht. Der Bahnhof war bereits 2006 fertig geworden, doch für den repräsentativen Eingang fehlten das Geld und ein Investor.

Die geschrumpfte Variante errichtet die Bahn für knapp zehn Millionen Euro selbst. Derzeit wird auf 90 Stahlbetonpfeilern das 7700 Quadratmeter große Dach errichtet, das fast den gesamten Platz überspannen wird. Darunter entsteht das 3300 Quadratmeter große Reisezentrum und einigen Läden. Neben Fahrkarten, Backwaren und Blumen wird man hier ab kommendem Frühjahr dann auch eine WC-Anlage finden.

Die Bahn versichert, dass alle technischen Probleme gelöst seien und jetzt zügig gebaut werden könne. Viele der rund 100 000 Fahrgäste, die täglich am Gesundbrunnen ein und aussteigen, müssen sich allerdings auf Umwege einstellen. bka

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal