Triumph der Einsamkeit

Heute wäre der Universalkünstler Einar Schleef 70 Jahre alt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Nackte Leiber ließ er vom Schnürboden baumeln, zugleich baute er lyrischste Intermezzi, er ließ Stiefelscharen militärmantelwehend durch die moralische Anstalt Theater stampfen. Zur Not mit Trillerpfeife, und mit ihr jagte er Tanzformationen, mitten in der Vorstellung, wieder zurück in die Kulissen: Unpräzis, los, von vorn! Ein Theater der aufgebrachten Gegenbewegungen. Der Schrei der Masse, gesetzt gegen den heuchlerischen Hochton des Psycho-Theaters. Wer Einar Schleefs wuchtiges, geschliffen singendes Theater aushielt, der spürte die unberechenbare, Gänsehaut produzierende Gewalt kollektiver Fantasien. Was Schleef vor allem konnte: Er konnte nicht anders. Er stieß überall auf Risse, die ihn trennten - von Deutschland, vom Volk, vom Theaterbetrieb. Wohin er den Schritt setzte, er setzte ihn auf eine Insel, ringsum johlte das Missverständnis (auch dann, wenn es Applaus war). Diese Insel Schleef war eine Weltgründung, und das Mittelm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.