Protest in Burgos erfasst andere Städte Spaniens

  • Lesedauer: 1 Min.

Madrid. Die Proteste gegen ein umstrittenes Straßenprojekt in Burgos im Norden Spaniens haben sich auf andere Städte des Landes ausgeweitet. In Madrid kam es in der Nacht zum Donnerstag im Anschluss an eine Solidaritätskundgebung für die Gegner des Vorhabens in Burgos zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurden in der spanischen Hauptstadt 14 mutmaßliche Randalierer festgenommen. Fünf Polizeibeamte und sechs Demonstranten wurden verletzt. In Burgos hatten Tausende seit fast einer Woche dagegen protestiert, dass eine Durchgangsstraße in einen Boulevard umgewandelt werden soll. Bürgermeister Javier Lacalle ließ die Bauarbeiten vorerst stoppen. Die Gegner des Vorhabens wollen ihre Demonstrationen dennoch fortsetzen. Der Protest richtet sich dagegen, dass in Krisenzeiten acht Millionen Euro für ein solches Vorhaben ausgegeben werden und Parkplätze am Straßenrand verschwinden sollen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal