nd-aktuell.de / 17.01.2014 / Brandenburg / Seite 12

Forst ohne Kinderarzt

Forst. Die fachärztliche Versorgung in Brandenburg weist teilweise gravierende Lücken auf. In Forst gebe es seit einigen Wochen keinen Kinderarzt mehr, und die Einwohner von Finsterwalde und Elsterwerda müssen ohne Augenarzt zurechtkommen, sagte gestern Ralf Herre, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung. Im gesamten Landkreis Prignitz gebe es inzwischen nur noch einen Hautarzt. Insgesamt sei die Facharztversorgung gut, meinte Herre. In einigen Regionen gebe es aber ernste Probleme. In der Stadt Forst habe die bisherige Kinderärztin kurz vor Weihnachten überraschend ihre Praxis geschlossen und sei zurück nach Berlin gegangen. Seitdem müssen Eltern mit ihren Kindern zu Fachärzten nach Döbern, Cottbus oder Guben fahren. »Wir bemühen uns intensivst um eine Nachfolge in Forst«, sagte Herre. dpa/nd