Werbung

Fische fluoreszieren in speziellen Mustern

  • Lesedauer: 1 Min.

Viele Fischarten können fluoreszieren und dies möglicherweise auch zur Kommunikation nutzen. Nahe verwandte Arten senden unter Wasser dabei Licht in ähnlichen Mustern aus. Das haben Forscher um John S. Sparks und David F. Gruber vom American Museum of Natural History in New York herausgefunden. Die Forscher identifizierten die Bio-Fluoreszenz bei mehr als 180 Fischarten, wie sie im Fachmagazin »PLOS ONE« berichten. Darunter seien sowohl Knorpelfische, zu denen etwa Haie und Rochen zählen, als auch Knochenfische, zu denen die meisten Fischarten gehören. Das Phänomen sei somit bei Fischen weit verbreitet. dpa/nd Foto: dpa/PLOS ONE

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal