Suche nach der Herkunft

  • Walter Kaufmann
  • Lesedauer: ca. 9.0 Min.

Ein Junge mit Namen Salomon hier in der Mulackstraße? Nicht dass ich wüsste!» Der kleine Mann in Schiebermütze und Lederjacke, der sich als Alfons Hinze vorgestellt hatte, Angestellter einer Zoohandlung beim Alexanderplatz, beäugte mich misstrauisch. «Dabei hab ich mein Leben lang hier gewohnt.»

Nicht lang genug, dachte ich mir, führte ihn aber doch zu dem Haus, das in der Adoptionsurkunde vermerkt war, eine, wie sich herausstellte, jener zahllosen Berliner Kriegsruinen, an die ich mich seit meiner Rückkehr hatte gewöhnen müssen. Nur der Keller des Mietshauses schien noch bewohnt - durch den Vorhang des Fensters dicht überm Bürgersteig schimmerte rötliches Licht.

«Muss vor meiner Zeit gewesen sein», sagte Hinze. «Die da wohnt, wohnt da schon ewig - und kennt auch jeden. Fragen wir sie doch einfach.» Schon wollte er an die Scheibe klopfen, da besann er sich. «Ist zwar nicht mehr die Jüngste, schafft aber noch immer an. Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.