Signaltürme

Annotiert

  • Eckart Roloff
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit reitenden Boten dauerte es einige Tage, eine Nachricht von Paris nach Straßburg zu befördern. Dann ging es plötzlich in sechs Minuten. Was für ein Fortschritt! Und das um 1800 herum. Zeit war schon damals kostbar.

Der französische Abbé Claude Chappe strebte im wahrsten Sinn des Wortes nach Höherem. Dieser Mann der Kirche schaute auf Türme von Kirchen, Schlössern und Burgen, auch auf Anhöhen. Und dachte sich: Wenn man auf denen Masten mit schwenkbaren Flügeln installiert, wären dadurch doch Zeichen zu übertragen. Zeichen, die etwas bedeuten, etwas signalisieren - und das viel schneller als je zuvor mit den Pferden. Wie nützlich wäre das für eine Regierung, die im Krieg liegt. Schnelle Meldungen können ja über Sieg und Niederlage entscheiden. Und so plante Claude Chappe zusammen mit drei Brüdern, eine Kette an Stationen aufzubauen. Da sein Bruder Ignace Mitglied der Geset...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.