Friedrichshagener kaufen ihr Rathaus

Projektgesellschaft unterzeichnete Vertrag mit dem Liegenschaftsfonds. Der Aufsichtsrat muss noch zustimmen

Die geplante Nutzung des Gebäudes an der Bölschestraße als Zentrum für Kultur, Bildung, Wirtschaft und Tourismus ist in greifbarer Nähe.

Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit, ein gutes Konzept und Einfallsreichtum beim Beschaffen des nötigen Kapitals haben sich ausgezahlt: Bürger von Berlin-Friedrichshagen dürfen nun, nach langem Kampf, ihr Rathaus an der Bölschestraße 87 kaufen.

Getreu dem Schriftzug an der Fassade des historischen Gebäudes, auf dem zu lesen ist »Dem Wohle der Bürger«, soll das Haus zu einem Zentrum für Kultur, Soziales, Veranstaltungen, Gastronomie und Dienstleistungen werden. Mit einem Erbbaurechtsvertrag für die zuletzt als Polizeistation genutzte Immobilie haben die Rathaus Friedrichshagen Projekt GmbH & Co. KG und der Liegenschaftsfonds Berlin jetzt die Übernahme besiegelt. »Wir warten nun noch darauf, dass der Aufsichtsrat des Liegenschaftsfonds dem Vertrag zustimmt«, sagt Tobias Apelt, Geschäftsführer der Projektgesellschaft. Angekündigt wurde das für den Monat Februar.

Die Konditionen des von beiden Seiten unterzeichneten Vertr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.