Mit ein paar Klicks zum Ausweis

Marzahn-Hellersdorfer nutzen gerne die neuen Automaten in den Bürgerämtern

In Marzahn-Hellersdorf läuft die Antragstellung für Personalausweise seit September auch über drei Automaten in den Bürgerämtern. Das unkomplizierte Prozedere kommt gut an.

Bei den Marzahn-Hellersdorfern kommt offensichtlich die neue Technik in den drei Bürgerämtern gut an. So nutzten seit September rund 15 Prozent der Personalausweis-Antragsteller die neuen Automaten.

»Wir freuen uns natürlich, dass die hochmodernen Terminals gut angenommen werden«, sagte Bürgerdienste-Stadtrat Stephan Richter (SPD) gestern auf der Jahrespressekonferenz des Bezirks. Und er betonte: »Das System soll noch weiter ausgebaut werden, außerdem interessieren sich auch andere Bezirke dafür.«

Auf die Idee, solche Automaten aufzustellen, kam die Verwaltung, weil immer weniger Personal für immer mehr zu erledigende Aufgaben zur Verfügung steh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.