26 Hinrichtungen wegen »Terrorismus« in Irak

  • Lesedauer: 1 Min.

Bagdad. In Irak sind 26 wegen »Terrorismus« zum Tode verurteilte Männer hingerichtet worden. Wie das Justizministerium in Bagdad am Dienstag weiter mitteilte, erfolgte die Hinrichtung der Iraker am Sonntag mit Zustimmung der Präsidentschaft. Die 26 seien »brutaler terroristischer Verbrechen gegen die irakische Bevölkerung« für schuldig befunden worden. Das Ministerium werde auch künftig dafür sorgen, dass Todesstrafen nach umfassenden Verfahren vollstreckt würden. Trotz anhaltender internationaler Appelle wurden in Irak 2013 mindestens 169 Menschen exekutiert. Damit befindet sich Irak auf der Liste der Staaten mit den meisten Hinrichtungen auf dem dritten Platz hinter China und Iran. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal