Zeichen der Bindung ans Irdische

Das Leonhardi-Museum Dresden zum 85. Geburtstag des Malers Harald Metzkes

  • Gert Claußnitzer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Es ist das erste Mal, dass der Berliner Maler Harald Metzkes (geb. 1929) in Dresden mit einer Einzelausstellung gewürdigt werden kann. Das Leonhardi-Museum in Loschwitz zeigt derzeit anlässlich seines 85. Geburtstages eine Auswahl bemerkenswerter Gemälde aus den Jahren 1952 bis 2013. Mithin ein langer Zeitraum für einen Maler, den der hiesige Ausstellungsbetrieb tatenlos verstreichen ließ. Und dies in einer Stadt, wo der Name Metzkes eigentlich über Jahrzehnte immer präsent war.

Eine nun schon in die Jahre gekommene Künstlergeneration, die sich insbesondere in den sechziger und siebziger Jahren hier bemühte, tiefere Einsichten in die Gesetzmäßigkeiten der malerischen Form zu gewinnen und die mit der Herangehensweise eines vermeintlich sozialistischen Realismus ihre Probleme hatte, empfand das unbändige Bedürfnis, sich instinktiv neu zu orientieren. Während sich die einen in den Untergrund des Absoluten begaben, waren andere be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.