nd-aktuell.de / 24.01.2014 / Kultur / Seite 15

Eine Straße für ihn

Leipzig und Loest

Leipzig will eine Straße oder einen Platz nach dem im September 2013 verstorbenen Schriftsteller Erich Loest benennen. In seiner Sitzung am Mittwoch gab der Stadtrat offiziell den Auftrag, dafür einen geeigneten Ort zu finden, wie Stadtsprecher Matthias Hasberg dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Alternativ könnte auch eine Bibliothek umbenannt werden.

Der 1926 im sächsischen Mittweida geborene Schriftsteller hatte über viele Jahre hinweg in Leipzig gewirkt. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Romane »Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene« und »Nikolaikirche« sowie seine Autobiografie »Durch die Erde ein Riss«. Der schwer kranke Loest hatte sich am 12. September 2013 aus dem Fenster der Leipziger Universitätsklinik in den Tod gestürzt. epd