Abhörsicher - vor allem bei Starkregen

Digitalfunk-Probleme beschäftigen Kieler Landtag

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

1998 wurde er geplant, zur Fußball-WM 2006 in Deutschland sollte er kommen, doch bis heute ist er noch nicht vernünftig umgesetzt: der abhörsichere Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste in Schleswig-Holstein. Das Land versucht sich wie Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland als Vorreiter einer flächendeckenden Anwendung, doch gerade in Schleswig-Holstein ist der Wechsel vom analogen zum digitalen Kommunizieren gespickt mit Pannen und Unzulänglichkeiten. Innenminister Andreas Breitner (SPD) verteidigte bei der Vorlage eines Zwischenberichtes im Kieler Landtag in dieser Woche das Projekt. Kritiker sprechen von einer millionenteuren Entwicklung - und niemand könne sagen, wie viel Geld sie noch verschlingen wird.

Bei etlichen Beamten liegen die Nerven blank, berichten die Polizeigewerkschaften. Seit Dezember 2012 befindet sich die neue Technik in Schleswig-Holstein im Probelauf, doch nicht überall funktioniert si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.