Rücksichtslose Regellosigkeit

Wolfgang Storz über Deutsche-Bank-Vorstand Anshu Jain und »Bild«-Chefredakteur Kai Diekmann - zwei Erfolgstypen dieser Gesellschaft

Es geht hier nicht um links oder rechts, sondern um die vergleichsweise einfache Frage, welchen Stellenwert das sogenannte solide bürgerliche Handwerk noch hat. Beispielsweise das des seriösen Bankiers, der sein Anliegen darin sieht, solide produzierende Unternehmen und Privatleute unter fairen Bedingungen mit Krediten zu versorgen. Oder beispielsweise das des seriösen Journalisten, der sich der Anforderung stellt, dass seine Veröffentlichungen, unabhängig erarbeitet, neu, wichtig und richtig sein müssen.

Dieser Stellenwert spiegelt sich in dem Rang wieder, den zwei Männer innehaben, die sich als weithin bedeutsame und erfolgreiche Figuren wie selbstverständlich mit an der Spitze dieser Gesellschaft bewegen.

Anshu Jain ist der eine. Diese Woche machte seine Deutsche Bank mit ihrem Quartals- und ihrem Jahresbericht wieder von sich reden, denen zufolge sie erheblich weniger Gewinn macht. Unter anderem deshalb, weil sie - g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.