DGB: Viele Firmen nicht fit für Europa

DGB Nord zog Bilanz nach einem Jahr

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Spanien grassiert die Jugendarbeitslosigkeit. In einigen Regionen liegt die Quote bei 50 Prozent, berufliche Perspektivlosigkeit inklusive. Deutschland ist darum für einige ein Rettungsanker und lockt gar mit Ausbildungsstellen. Zum 1. Januar 2013 hatten das Bundesbildungsministerium und die Bundesagentur für Arbeit ein entsprechendes Programm initiiert. Nach dem ersten Jahr kommen DGB Nord und Arbeitgeberverbände zu unterschiedlichen Schlüssen.

Das Willkommenssignal gilt nicht nur für junge Menschen aus Spanien, sondern auch aus anderen Mittelmeerländern. Besonders viele junge Südeuropäer sind in der Gastronomie- und Hotelbranche untergekommen. Matthias Dettmann, Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Mecklenburg-Vorpommern, kennt positive wie negative Fälle. Weil ein Auszubildender Formulare nicht oder falsch ausfüllte und daraufhin mehrere Wochen auf sein Gehalt warten musste, habe er das Hand...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.