Die Schöne, das Biest

Berliner Schaubühne: »Die kleinen Füchse« mit Nina Hoss. Regie: Thomas Ostermeier

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Machtkampf, Missgunst, Habgier, Lüge, Hinterhältigkeit, Verachtung, Hass, Rache, Verrat, Unterschlagung, Diebstahl, Erpressung, Mord, alle Charakterverbiegungen, in die sich dafür der Einzelne hineinamputiert, all der Wahnsinn, der sich zwischen Menschen abspielen kann, wenn sie das Blut kapitalistischen Profitstrebens geleckt haben, all das, und woher es kommt und wie es sich entwickelt, ist zu besichtigen im neuesten Stück an der Berliner Schaubühne. »The Little Foxes« (Die kleinen Füchse) der linken politischen Aktivistin Lillian Hellman, 1939 uraufgeführt, war ein Broadway-Erfolg, wurde verfilmt, mit Bette Davis in der Hauptrolle. Es wurde u.a. 1944 in Moskau inszeniert und in den fünfziger Jahren am Deutschen Theater in Berlin mit Inge Keller (Regie: Wolfgang Heinz).

Schaubühnen-Chef Thomas Ostermeier und Dramaturg Florian Borchmeyer haben die vor gut hundert Jahren spielende Geschichte der Unternehmerfamilie Hubbard für ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.