Tsipras ruft zum Ende des Sparkurses in Europa auf

  • Lesedauer: 1 Min.

Athen. Der Chef der griechischen Linken, Alexis Tsipras, hat zu einem Ende des drastischen Sparkurses in Europa aufgerufen. »Das heutige Europa der Austerität verteilt Reichtum unter den Wenigen und Angst an die Mehrheit«, sagte Tsipras im Interview mit der Agentur dpa. Tsipras will einen Aufschub der Abbezahlung der Schulden, einen Schuldenschnitt für einen Großteil der Schulden und einen New Deal für ganz Europa. Dies würde seines Erachtens Wachstum finanzieren und das Ende der Krise signalisieren. Tsipras, Kandidat der Europäischen Linken für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten, kritisierte scharf den scheidenden EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz. Dieser agiere so, als wäre er der Kandidat der CDU und von Kanzlerin Angela Merkel, sagte Tsipras. Schulz ist Spitzenkandidat der europäischen Sozialisten bei der Europawahl im Mai und damit im Rennen um das Amt des Kommissionspräsidenten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal