LINKE kürt ihren Spitzenkandidaten

Finanzminister Görke mit 86,7 Prozent auf Listenplatz 1 für die Landtagswahl gewählt

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Die 25 Prozent plus X sind machbar, wenn wir alle zusammenstehen und kämpfen«, sagte Christian Görke am Freitagabend. Am heutigen Sonnabend soll er auch noch neuer Landesvorsitzender werden.

»Das Match ist eröffnet«, sagte am Freitagabend Christian Görke und empfahl der politischen Konkurrenz, sich warm anzuziehen. Kurz zuvor kürte eine Vertreterversammlung den Sportlehrer zum Spitzenkandidaten der Linkspartei für die Landtagswahl am 14. September. Bei der Abstimmung im Potsdamer Kongresshotel erhielt Görke 91 Ja-Stimmen. Es gab neun Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen.

Görke bekam auf der Bühne einen Volleyball geschenkt. »Möge das der Ball für den Matchball sein«, kommentierte der scheidende Landesvorsitzende Stefan Ludwig. Am heutigen Sonnabend soll Görke auch noch neuer Landesvorsitzender werden. Bereits am Dienstag wurde er zum neuen brandenburgischen Finanzminister ernannt.

Die Frage, ob das nicht zu viel für einen allein sei, nannte Görke am Freitagabend berechtigt. Er habe einen »Heidenrespekt« vor den Aufgaben, die vor ihm liegen. »Gemeinsam, gemeinsam werden wir das schaffen«, betonte der Politiker....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.