»Die Kamera ist meine Liebe und das Theater meine Schule«

Julia Stemberger als Königin Elizabeth in»The King’s Speech« im Schlosspark Theater

  • Marc Hairapetian
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Lange Zeit war Julia Stemberger auf die Rolle des jungen, »feschen Madl« aus gutem Haus geradezu abonniert. Man denke an ihr Filmdebüt »Herzklopfen« (1984), wo sie als Schülerin Susanne ein Kind erwartet und mit diesem Umstand erst einmal klar kommen muss. Bei den Salzburger Festspielen verkörperte die brünette Schönheit Ende der 1980er gar die »Jugend« an sich in »Der Bauer als Millionär«. Und nun, mit Ende 40, ist die Stemberger zwar immer noch fesch, aber sie will partout nicht mehr als »Madl« wahrgenommen werden: Ab dem 25. Januar ist sie als Königin Elizabeth unter der Regie ihres Schauspieler-Kollegen Thomas Schendel in David Seidlers Erfolgsstück »The King’s Speech«, zu sehen.

Bei der Rollengestaltung der Elizabeth, die im Gegensatz zum Film mit Colin Firth als um Worte ringender König Georg VI. ihrem hier von Oliver Mommsen gespielten Gatten Albert, dem vormaligen Herzog von York und angehenden König von England, bei s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.