6000 neue Kita-Plätze

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Investitionsprogramm des Bundes zur Finanzierung von Kinderbetreuung brachte zwischen 2008 und 2013 4800 neue Kitaplätze und rund 14 700 qualitativ verbesserte Plätze. 2014 sollen noch einmal 1200 Plätze dazukommen. Das geht aus einer Antwort von Bildungsministerin Martina Münch (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage hervor. Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege sieht trotzdem Verbesserungsbedarf. Sie startete vor wenigen Tagen eine entsprechende Kampagne. »Auch wir würden uns noch mehr Personal wünschen, können aber nicht alles finanzieren, was wünschenswert ist«, sagte Ministeriumssprecher Stephan Breiding. Seit dem 1. August 2013 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf eine Betreuung ihrer Kinder, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind. Probleme, den Rechtsanspruch zu erfüllen, habe Brandenburg nicht, sagte Breiding. Die Liga der freien Wohlfahrtspflege bemängelt aber, dass die gesetzliche Vorgabe von einem Erzieher auf zwölf Kinder wegen Weiterbildung, Urlaub, Vor- und Nachbereitungen nicht immer erreicht wird. Die Qualität der Kindertagesbetreuung sei vielerorts nur mittelmäßig. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal