Der Flieger mit der Zorro-Maske

Grünspecht ist Vogel des Jahres 2014

Der Grünspecht ist in Deutschland noch nicht bedroht, dennoch fordern Naturschutzexperten einen besseren Schutz seiner Lebensräume.

Karlsruhe. Der Grünspecht ist zum Vogel des Jahres 2014 gekürt worden. Der bunte Vogel schafft bis zu 20 Hackstöße pro Sekunde. Beim Nestbohren beträgt die Arbeitsgeschwindigkeit seines Schnabels bis zu 100 km/h. Trotz seines auffälligen Lachens und farbenfrohen Gefieders ist er nicht leicht zu entdecken. Die rote Kappe und die schwarze Augenmaske bescherten ihm den Spitznamen »Zorro«.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) begründeten die Wahl von »Picus viridis« im Herbst des vergangenen Jahres mit der deutlichen Erholung des Bestandes in den vergangenen Jahren. Derzeit gebe es mehr als 42 000 Brutpaare von Grünspechten in Deutschland und damit mehr als doppelt so viele wie noch vor 20 Jahren, sagte NABU-Vizepräsident Helmut Opitz. Diese Entwicklung sei unter Deutschlands häufige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.