Chroniken der Selbstzerstörung

Im Kino: »Kill Your Darlings« von John Krokidas

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Wirklich gut ist ein Film, wenn es in ihm einen Satz gibt, den man sich eingerahmt als Spruch über das Sofa hängen würde, wenn es nicht völlig geschmacklos wäre, sich Sprüche an die Wand zu hängen. Aber mit dem Geschmack ist das auch so eine Sache, wie in John Krokidas’ »Kill Your Darlings« zu besichtigen ist. Der Satz lautet: »Dies ist nicht deine Revolution, dies ist mein Leben!« Ein Statement mit Gewicht.

Allerdings klingt diese Grundsatzerklärung eher wie eine Beschwörung, denn Tatsache ist auch, dass die radikalsten Aufbrüche im Leben, die Tabubrüche und revolutionären Anflüge von Welt-Umwälzungen immer extremer Ausdruck, ja Ausbruch von Lebensenergie sind, die auf grundsätzliche Veränderungen der eigenen Existenz drängen - und damit auch andere Menschen betreffen, ob sie wollen oder nicht. Der Stoff für Dramen ist also nicht mit Sofasprüchen aus der Welt zu schaffen.

Darum geht es in »Kill Your Darlings«: um das Ne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.