FILMSTARTS

  • Renate Biehl
  • Lesedauer: 2 Min.

47 Ronin

Regie: Carl Rinsch. Nach einer japanischen Sage gedrehtes Action-Spektakel, in dem ein Mischling von einer ausgestoßenen Gruppe Samurai aufgenommen wird und gegen einen mächtigen Lord kämpfen muss - eine düstere und dröge Historien-Fantasy-Mischung, die trotz Action eher langweilt - mit Keanu Reeves, Hiroyuki Sanada.

Le Weekend

Regie: Roger Michell. Ein englisches Ehepaar macht zum 30. Hochzeitstag einen Ausflug nach Paris, den Ort ihrer Hochzeitsreise - auch um ihre Beziehung aufzufrischen. Ihr Geld ist knapp, die ihnen entfremdete Stadt irritierend. Dann begegnen sie auch noch einem unbeliebten Bekannten, der sie zu einer Party mitnimmt. Britischer Humor, hervorragend präsentiert von Jim Broadbent, Lindsay Duncan, Jeff Goldblum.

Der Imker

Regie: Mano Khalil. Eine bewegende Dokumentation, um den aus seiner Heimat geflüchteten Kurden Ibrahim Gezer, der versucht, sich in der Schweiz eine neue Existenz aufzubauen. Doch die Bürokratie durchkreuzt vorerst seinen Plan, er bekommt Arbeit zugewiesen, die dem Naturmenschen nicht liegt. Doch er tut alles, um sich den Traum von einem neuen Leben doch zu erfüllen.

Anchorman 2: Die Legende kehrt zurück

Regie: Adam McKay. Wenn Will Ferrell auf der Besetzungsliste steht, ist ein Feuerwerk von Witzen angesagt. Jetzt hat er wieder einen Job als Nachrichtensprecher bei einem kleinen Fernsehsender. Und er liefert Gags am laufenden Band - zuweilen bringt er auch einen guten.

Disconnect

Regie: Henry Alex Rubin. Furchterregende Geschichten über die Digitalisierung unseres Lebens. In mehreren Handlungssträngen werden vor allem junge Leute gezeigt, die sich ausliefern oder getäuscht werden. Darunter ein Pornodarsteller, Schüler und ein Ehepaar. Ein Film kann diese Entwicklung sicher nicht verhindern, aber durchaus zu Gedanken und Vorsicht anregen. Mit Jason Bateman, Alexander Skarsgård, Paula Patton, Michael Nyqvist.

Gesehen von Renate Biehl

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal