Beleidigungsprozess gegen Linkspolitikerin

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Im Beleidigungsprozess gegen die LINKE-Politikerin Margitta Hollick will das Amtsgericht Leipzig am 29. April einen neuen Anlauf nehmen. Das teilte Gerichtssprecher Stefan Blaschke am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit. Der Stadträtin wird vorgeworfen, im Juni 2012 ein NPD-Ratsmitglied als Nazi bezeichnet und damit beleidigt zu haben. Ein für vergangene Woche angesetzter Termin war abgesagt worden. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hatte nach einem Strafantrag des damaligen Ratsmitglieds Ermittlungen aufgenommen und sah den Tatbestand der Beleidigung als erfüllt an. In diesem Fall sei nach ihrer Auffassung der Begriff Nazi nicht im Sinne einer politischen Auseinandersetzung sondern ehrverletzend verwendet worden, erklärte die Staatsanwaltschaft. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal