Vorsicht bei maritimen Vergleichen

Kerstin Kaiser erinnert an das Eigenleben von Sprachbildern - Gastkommentar

  • Kerstin Kaiser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ohne Sprachbilder kommt niemand aus. Nur Vorsicht ist geboten, denn auch die führen ein gewisses Eigenleben und bekommen durch ihre Vor- und Mitnutzer dann einen spezifischen Dreh. Später zeigt sich dann vielleicht, dass sie mehr oder anderes transportieren als gewollt.

In Parteien und ihren Führungsetagen sind Bilder von Schiffen besonders beliebt. Die Führung steht dann als Kapitän auf der »Brücke«. Das Vorwort »Kommando«, das man der Brücke gestrichen hat, schwingt mit, gewollt, aber nicht ausgesprochen. Wir leben ja in demokratischen Zeiten.

Folgende Variante spielte zum Beispiel Westerwelle in der karnevalsgeeigneten, gereimten Form, als er vor über zehn Jahren noch im Rausch des gerade gewählten Parteichefs verkündete: »Auf jedem Schiff, das dampft un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.