Cyberkrieger

Vizeadmiral Michel Rogers soll 
neuer NSA-Chef werden

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.

Die NSA-Spionage spielte in seiner jüngsten Rede zur Lage der Nation kaum eine Rolle. US-Präsident Barack Obama bekräftigte lediglich seinen Willen zur Reform der Geheimdienste. Ihre »unverzichtbare« Arbeit hänge vom »Vertrauen der Öffentlichkeit hier und im Ausland ab, dass die Privatsphäre normaler Leute nicht verletzt wird«. Dieses Vertrauen soll Michel S. Rogers wiederherstellen. Obama, der das Kadergespräch im Weißen Haus ungewöhnlicherweise selbst führte, habe sich für den Vizeadmiral als Nachfolger des scheidenden NSA-Chefs General Keith Alexander entschieden, wusste die »Washington Post« jetzt zu berichten und zitierte eine frühere Mitarbeiterin: Der 53-Jährige sei wie kein Zweiter qualifiziert, die Herausforderung zu meistern, für die NSA mit ihren 40 000 Spionen und elf Milliarden Dollar Etat die »optimale Balance zwischen Sicherheit, Privatsphäre und Freiheit im digitalen Zeitalter« zu finden. Die durch die Snowden-Enthüllungen öffentlich gewordenen Überwachungsprogramme der National Security Agency haben weltweit für scharfe Kritik gesorgt.

Der aus Chicago stammende Rogers studierte nach dem Highschool-Abschluss 1977 (»Ich liebte Trigonometrie.«) an der Auburn University und trat vier Jahre später in die US-Navy ein, wo er nach einer Ausbildung zum Kryptologen als Experte für Informationssicherheit Karriere machte. Zuletzt war er Befehlshaber der Zehnten US-Flotte, in der Marine zuständig für den »Cyberkrieg«. Als NSA-Chef würde Rogers auch die Führung des U.S. Cyber Command der US-amerikanischen Streitkräfte übernehmen. Eine unabhängige Kommission zur Reform der Geheimdienste hatte dem Präsidenten in ihren mehr als 40 Empfehlungen vorgeschlagen, diese Führungsposten künftig zu trennen. Doch Obama entschied sich für die Beibehaltung der Doppelfunktion und damit einen Militär an der Spitze der NSA. Nach der schon bald erwarteten Nominierung durch das Weiße Haus muss Rogers allerdings noch vom Senat bestätigt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal