Von Braun fliegt aus der Schule

Nach langer Diskussion tilgt das Gymnasium Friedberg den Raketentechniker aus dem Namen

  • Patricia Kämpf, Friedberg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Lange wurde Wernher von Braun im bayerischen Friedberg nur als Raumfahrtpionier gesehen. Doch mit seinen Raketen befeuerte er auch Hitlers Krieg. Deshalb ändert eine Schule dort nun den Namen.

Er ist bekannt als Entwickler von Adolf Hitlers sogenannter Wunderwaffe V2 und als einer der Köpfe des Mondflugprogramms der Nasa. Doch fast 70 Jahre nach Kriegsende hat sich in Bayern eine heftige Diskussion um Weltraumpionier Wernher von Braun (1912-1977) entwickelt: Dürfen Straßen oder gar eine Schule nach einem Mann benannt werden, der in der Nazidiktatur in führender Stelle am Krieg und an der Ausbeutung von Zwangsarbeitern beteiligt war?

Seit Monaten wurden solche Fragen insbesondere am Wernher-von-Braun-Gymnasium in Friedberg, das den Namen seit 35 Jahren trägt, heftig diskutiert. Nun kehrt die Schule aus dem Augsburger Vorort am 1. Februar Braun den Rücken. Als Gymnasium Friedberg wurde die Lehranstalt 1970 gegründet, künftig heißt sie schlicht Staatliches Gymnasium. In Fürstenfeldbruck wird unterdessen darüber gestritten, ob Braun weiterhin eine Straße gewidmet wird.

In Friedberg war die Diskussion nicht neu. Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.