Neues Geld für Griechenland im Gespräch

»Spiegel« berichtet über drittes Athen-Hilfspaket

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Bundesfinanzministerium arbeitet offenbar an einem dritten Hilfspaket für Griechenland, das noch vor der Europawahl im Mai dieses Jahres kommen soll. Dies berichtete der »Spiegel« am Wochenende unter Berufung auf ein fünfseitiges Positionspapier aus dem Ministerium. Die stellvertretende LINKE-Vorsitzende Sahra Wagenknecht forderte indes eine Vermögensabgabe statt weiterer Milliarden für Athen.

Seitdem Griechenland im Jahr 2010 unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfte, erhielt seine Regierung von der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds bereits Hilfszusagen in Höhe von rund 237 Milliarden Euro. Doch verhinderte dies nicht den Zusammenbruch der hellenischen Wirtschaft, da die Hilfszusagen mit drakonischen Sparauflagen verbunden waren. Zwar rechnet die EU-Kommission damit, dass die griechische Wirtschaft 2014 das erste Mal seit sechs Jahren wieder leicht wachsen wird, doch wird d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.