Abrechnungstricks der »cleveren« Vermieter

Nebenkostenabrechnung

Das alte Jahr ist Vergangenheit, und schon beginnen bei Mietern die Nebenkostenabrechnungen für 2013 ins Haus zu flattern. Angesichts der seit Jahren steigenden Betriebskosten steckt meist eine schlechte Nachricht in dieser Post: Nachzahlung!

Die Gründe sind seit Jahren die gleichen: gestiegene Energiekosten, höhere kommunale Abgaben für Müll oder Abwasser, saftige Erhöhungen der Grundsteuer in klammen Kommunen, teurere Gebäudeversicherungen.

Manche Position dürfte bei Mietern aber Stirnrunzeln auslösen. Gestiegene Heiz- und Wasserkosten, obwohl man lange verreist war? Der Hausmeister kostet plötzlich 50 Prozent mehr? Der Allgemeinstromverbrauch hat sich trotz neuer Energiesparbirnen verdoppelt?

Fehler in jeder zweiten Abrechnung

Laut Deutschem Mieterbund steckt in jeder zweiten Nebenkostenabrechnung der Fehlerteufel. Mal ist die Abrechnung formell nicht ordnungsgemäß, weil zum Beispiel die Vorauszahlungen nicht aufgelistet sind oder die Ausgabeposten nur für das ganze Objekt, aber nicht für die einzelne Mietwohnung aufgelistet sind. Vorsicht auch beim Umlageschlüssel: Kinderreiche Familien sind im Nachteil, wenn Positionen wie Abwasser oder Müll nach Per...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.