Held wider Willen

Im Kino: »Dallas Buyers Club« von Jean-Marc Vallée

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Er schwitzt und säuft, er flucht und hurt herum, selbstredend verachtet er Weichlinge (und um wie viel mehr erst Männer, die es mit Männern treiben!): Ron Woodroof, Elektriker, Rodeo-Reiter und Weiberheld, war eine Figur wie aus einem texanischen Groschenroman. Und damit wie geschaffen für einen Darsteller wie Matthew McConaughey mit seinem langsamen, schnurrenden Texanisch, seiner Lässigkeit, seinem etwas lasziven Charme. Ron Woodroof aber ist keine Erfindung zweier Drehbuchautoren, sondern eine reale Gestalt der Zeitgeschichte: ein Macho-Mann, schlichtest gestrickt in seinen Vorlieben - und einer der ersten, der sich um die Beschaffung alternativer Heilmittel für die noch recht neue Seuche Aids bemühte.

Nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, versteht sich, sondern weil er selbst im Sommer 1985 als aidskrank diagnostiziert wurde. Die ärztliche Prognose lautete 30 Tage. Medikamente gab es keine, einzig ein eben erst zugelass...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.